Gottesdienste

Gottesdienste in Stemwede

Seit dem 7. März ist die Stiftskirche Levern jeden Sonntag von 15:00 bis 17:00 Uhr zur stillen Einkehr geöffnet. Hier können Besucher*innen zu einer stillen Andacht in der Kirche Platz nehmen. Alle werden gebeten sich an die Hygieneregeln zu halten und Maske zu tragen sowie Abstand zu halten. Es ist immer eine Aufsichtsperson vor Ort.

Momentan ist eine langfristige Terminplanung nahezu unmöglich. Deswegen gelten die hier aufgeführten Termine alle unter Vorbehalt und werden regelmäßig von uns aktualisiert. Wir können aber nicht ausschließen, dass es trotzdem zu kurzfristigen Änderungen und/oder Ausfällen kommen kann und bitten dieses in diesem Fall zu entschuldigen.

Online-Gottesdienste aus Stemwede haben wir auf dieser Seite hier gesammelt. Die EKvW hat eine Seite, auf der sie verschiedene Online-Gottesdienst-Angebote (Mediatheken, Live-Stream, etc.) gesammelt haben, ins Netz gestellt. Sie finden sie unter folgendem Link: https://www.evangelisch-in-westfalen.de/aktuelles/corona-lockdown/.

1.4. Donnerstag (Gründonnerstag)
2.4. Freitag (Karfreitag)
4.4. Sonntag (Ostersonntag)
06:00 Uhr - Online Gottesdienst zur Osternacht aus Dielingen

06:00 Uhr - Online Ostergottesdienst aus Levern

06:00 Uhr - Online Ostergottesdienst aus Wehdem

10:00 Uhr - Online Ostergottesdienst aus Oppenwehe

5.4. Montag (Ostermontag)
11.4. Sonntag (Quasimodogeniti)
kein Gottesdienst in Stemwede
18.4. Sonntag (Misericordias Domini)
25.4. Sonntag (Jubilate)

2.5. Sonntag (Kantate)
9.5. Sonntag (Rogate)
kein Gottesdienst in Stemwede
13.5. Donnerstag (Christi Himmelfahrt)
16.5. Sonntag (Exaudi)
23.5. Sonntag (Pfingstsonntag)
24.5. Montag (Pfingstmontag)
30.5. Sonntag (Trinitatis)
kein Gottesdienst in Stemwede

Dies sind die Sicherheitsregeln im Detail:

Vor und in der Kirche gilt ein Abstandsgebot von 1,5 bis 2 Metern. Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren haben einen medizinische Maske zu tragen. Dazu gehören Masken ab der Schutzklasse FFP2 (oder KN95) oder die so genannten OP-Masken. Die Alltagsmasken aus Stoff (meist selbstgenäht) reichen nicht mehr aus und sind nicht mehr erlaubt.

Der Eingang erfolgt durch die Tür an der Südseite (Kettler's Seite). Am Eingang können die Hände desinfiziert werden und jeder Besucher trägt sich in eine Anwesenheitsliste ein. Die Liste dient der Nachverfolgung möglicher Infektionsketten, sie wird nach einem Monat vernichtet. Auf markierten Sitzplätzen können bis zu 88 Gäste am Gottesdienst teilnehmen. Dies ist die Obergrenze für die Besucherzahl. Für Menschen mit Rollstuhl oder Rollator gibt es geeignete Plätze.

Während des ungefähr halbstündigen Gottesdienstes werden keine Lieder oder liturgische Gesänge gesungen. Auch das Abendmahl entfällt bis auf weiteres. Die Kinderecke in der Stiftskirche ist geschlossen. In der Johanneskapelle in Twiehausen kann zurzeit leider kein Gottesdienst gefeiert werden.

Trotz all der Einschränkungen und Änderungen, gilt das jede und jeder willkommen ist. Es gibt mit Lesung und Predigt, dem Vaterunser und Glaubensbekenntnis auch viel Bekanntes.