Gottesdienste

Levern feiert wieder Gottesdienst in der Stiftskirche

In der Stiftskirche Levern wird seit dem 17. Mai wieder Gottesdienst gefeiert. Damit der Gottesdienst für alle Besucherinnen und Besucher ein sicheres Erlebnis wird, gilt es sich an die Vorgaben zu halten, die wir weiter unten auf dieser Seite zusammengefasst haben.

Momentan ist eine langfristige Terminplanung nahezu unmöglich. Deswegen werden die hier aufgeführten Termine regelmäßig von uns aktualisiert. Wir können aber nicht ausschließen, dass es trotzdem zu kurzfristigen Änderungen und/oder Ausfällen kommen kann und bitten dieses in diesem Fall zu entschuldigen.

1.6. Montag (Pfingstmontag)
9:30 Uhr - Regionalgottesdienst - in der Stiftskirche
7.6. Sonntag (Trinitatis)
11:00 Uhr - Gottesdienst - in Dielingen
11:00 Uhr - Gottesdienst - in Oppenwehe
14.6. Sonntag (1. nach Trinitatis)
18:00 Uhr - Gottesdienst - in Haldem
21.6. Sonntag (2. nach Trinitatis)
9:30 uhr - Gottesdienst - in der Stiftskirche
11:00 Uhr - Gottesdienst - in Oppenwehe
28.6. Sonntag (3. nach Trinitatis)
11:00 Uhr - Gottesdienst - in Dielingen

5.7. Sonntag (4. nach Trinitatis)
10:00 Uhr - Gottesdienst - in Dielingen
10:30 Uhr - Gottesdienst - in Oppenwehe
12.7. Sonntag (5. nach Trinitatis)
18:00 Uhr - Gottesdienst - in Haldem
19.7. Sonntag (6. nach Trinitatis)
9:30 Uhr - Gottesdienst - in der Stiftskirche
26.7. Sonntag (7. nach Trinitatis)
9:30 Uhr - Gottesdienst - in Wehdem

Dies sind die Sicherheitsregeln im Detail:

Vor und in der Kirche gilt ein Abstandsgebot von 1,5 bis 2 Metern. Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren haben einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Der Eingang erfolgt durch die Tür an der Südseite (Kettler's Seite). Am Eingang können die Hände desinfiziert werden und jeder Besucher trägt sich in eine Anwesenheitsliste ein. Die Liste dient der Nachverfolgung möglicher Infektionsketten, sie wird nach einem Monat vernichtet. Auf markierten Sitzplätzen können bis zu 88 Gäste am Gottesdienst teilnehmen. Dies ist die Obergrenze für die Besucherzahl. Für Menschen mit Rollstuhl oder Rollator gibt es geeignete Plätze.

Während des ungefähr halbstündigen Gottesdienstes werden keine Lieder oder liturgische Gesänge gesungen. Auch das Abendmahl entfällt bis auf weiteres. Die Kinderecke in der Stiftskirche ist geschlossen. In der Johanneskapelle in Twiehausen kann zurzeit leider kein Gottesdienst gefeiert werden.

Trotz all der Einschränkungen und Änderungen, gilt das jede und jeder willkommen ist. Es gibt mit Lesung und Predigt, dem Vaterunser und Glaubensbekenntnis auch viel Bekanntes.

Wir haben unsere geistlichen Impulse "auf Ostern/Pfingsten zu" und die Links zu Online-Angeboten anderer Gemeinden auf eine gesonderte Seite gesetzt: Impulse