Impulse

Jeden Sonntag veröffentlichen wir an dieser Stelle einen geistlichen Impuls. Er ersetzt beileibe keinen Gottesdienst, befasst sich aber mit dem aktuellen Wochenspruch und soll zum Nachdenken anregen. Zusätzlich kann man über #hoffnungslicht, #balkonsingen, #kerzengebete und vielen andere Aktionen unserer Kirchen eine Art von Gemeinschaft erleben.

Evangelische und katholische Gemeinden in ganz NRW übernehmen die Idee (#hoffnungslicht) aus St. Pankratius in Oberhausen-Osterfeld und laden jeden Abend um 19:30 Uhr dazu ein, eine Kerze zu entzünden und ein Gebet zu sprechen. Einen Gebetsvorschlag der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen NRW haben wir hier verlinkt und auch als PDF-Datei zum herunterladen bereitgestellt.

Sonntag, 10. Mai - Auf Pfingsten zu (PDF 310kb).

Sonntag, 3. Mai - Auf Pfingsten zu (PDF 243kb).

Sonntag, 26. April - Auf Pfingsten zu (PDF 445kb).

Sonntag, 19. April - Ostern liegt hinter uns und damit auch unsere "Auf Ostern zu - trotz alledem"-Reihe. Diese geistlichen Impulse soll es auch weiterhin in der Gottesdienstlosen Zeit geben. Sie werden auch zukünftig an der Stiftskirche ausgehängt und auf dieser Seite zum Download angeboten.

Ostermontag, 13. April - Auf Ostern zu (PDF 445kb).

Ostersonntag, 12. April - Ostergottesdienst (Youtube-Video) aus und für Stemwede.

Ostersonntag, 12. April - Ostergruß (PDF 212kb).

Karfreitag, 10. April - Auf Ostern zu (PDF 749kb).

Gründonnerstag, 9. April - Auf Ostern zu (PDF 291kb).

Sonntag, 5. April - Auf Ostern zu (PDF 343kb).

Sonntag, 29. März - Kreuzweg in Zeiten von Corona (PDF 246kb).

Sonntag, 22. März - Auf Ostern zu (PDF 436kb).



Information der ev. Kirchengemeinden in Stemwede

(vom 14.03.2020)

Wir sind sehr traurig darüber, diese Entscheidungen fällen zu müssen, wissen wir doch, wieviel Vorbereitung und Vorfreude – gerade bei den Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Familien – jetzt einen Dämpfer bekommen.

Allerdings sehen wir uns in der von dem Ministerpräsidenten des Landes NRW und auch von unserer Landeskirche angesprochenen sozialen Verantwortung gegenüber in der Pflicht, der Gefährdung durch das Corona Virus keinen Raum zu geben.

In der Hoffnung, dass wir bald die Gefährdung überwunden haben und wieder zum gemeinsamen Beten, Singen und Fröhlichsein einladen können, wünschen wir allen unseren Gemeindegliedern Geduld und Durchhaltevermögen für diese schwierige Zeit.

Alle Pfarrer/-innen sowie die Gemeindebüros sind wie gewohnt telefonisch oder über Email zu erreichen.


      Δ wieder nach oben!